Teutoburger Wald Lippe NRW OWL Naturfotografie GPS Wandern Fotos 

highlighted_1

highlighted_1

highlighted_1

regular-kurz

regular1

regular-113

regular-114

erraradweg Fahrradtour  -  Hessen  Türingerwald Trekkingtouren GPS Radwandertouren Tourenkarten

Der Werra-Radweg

Die Radwandergruppe Barntrup nahm 4 Tage den Werratalweg unter die Reifen.

Unsere Fahrt entlang der Werra begann bei herrlichem Sonnenschein vom mittelalterlichen Städtchen Hann. Münden, das eingebettet in reizvoller Landschaft mit viel Grün vor uns liegt. Als idealer Ausgangspunkt der Weserstein - wo Werra und Fulda zur Weser zusammenfließen. Ein gut ausgearbeiteter Radweg führt uns flußaufwärts in das Tal der 150.000 Kirschbäume. Dort radeln wir an der in Deutschland einmaligen "Freiluftgalerie" mit Kunst am Radweg in Form von Skulpturen entlang. In Bad Sooden Allendorf angekommen begeistern uns Hunderte von malerischen Patrizierhäusern und laden zur längeren Mittagspause ein. Nach 62,5 km erreichen wir unser erstes Ziel- Eschwege. Im Schatten der Altstadt und ihrer eindrucksvollen Kulisse erholen wir uns bei "Klostergebräu" und bunten Cocktails.

Der nächste Morgen lacht und wir radeln wieder unternehmungslustig in Richtung Thüringen los. Die Lipper versetzt es in alte Zeiten - vorbei geht`s an Burgen und Schlössern, an teilweise erhalten gebliebenem Kalksteinpflaster und liebevoll gestaltetem Fachwerk. Hier im ehemaligen Grenzgebiet konnte die Natur so bleiben, da keine zerstörenden Baumaßnahmen in die Natur eingreifen und sie zerstören konnten. Flora und Fauna sind hier über Jahre erhalten geblieben. Das Säuseln des Windes begleitet uns und die Sonne fährt mit. Wie so alles in warmen Licht getaucht vor uns liegt, erscheint es uns wie eine Fahrt durchs Paradies. An kleinen idyllischen Dörfchen vorbei erreichen wir Treffurt, das ehemalige Zonenrandgebiet kurz vor Eisenach. Ein kurzer Interessenaustausch mit den Kanufahrern bestätigt unsere Eindrücke. Weiter radeln wir in eine der ältesten Städte Thüringens - Creuzburg erraradweg Fahrradtour  -  Hessen  Türingerwald Trekkingtouren GPS Radwandertouren Tourenkartenund erklimmen die gleichnamige Burg. Hier endet die zweite Tagesetappe mit Kulturgenuß - bei leckerem Kuchen und starkem Kaffee. 53 km und wunderschöne Eindrücke bleiben uns. Übernachtet wird in kleinen Hütten und gemütlichem Ausklang bei Bier, Wein und Uno.

Der dritte Tag beginnt mit einer dunklen Wolke, doch ein gutes Frühstück stärkt uns und ein Jäckchen wärmt uns. So radeln wir im Thüringer Wald durch reizvolle Landschaften dahin und erblicken fasziniert ein Meer von Seerosen.- stehen staunend da, von unzähligen kleinen Froschkindern umgeben.- Naturstille, quakende Frösche, singende Vögel und das surrende Geräusch unserer Schaltungen wechseln sich ab, wenn wir leicht auf den noch wenig frequentierten Radwegen der Werra dahin rollen.

Wir erreichen Walldorf mit einer der größten und besterhaltenen Kirchenburg der Region, auf halben Wege zwischen Meiningen und Wasungen an der Mündung des Herpf in die Werra. Diese ab 1991 liebevoll restaurierte Anlage diente in frühen Zeiten (1008) als bischöfliche Festung.

In der Nachmittagssonne sind die Kirche und die vielen romantischen Fachwerkhäuser wunderschön anzusehen.Werraradtour-2 - Hier öffnet sich die Wolke und so suchen und finden wir Unterschlupf in der Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf. Nach einem schon recht ordentlichen Schauer radeln wir noch bis zu unserer nächsten Unterkunft– der Bildungsstätte Untermaßfeld nahe der Kreisstadt Meiningen. Am vierten Tag bringen uns die Begleit-PKW s ca. 40 km flußabwärts nach Immelborn. Von hier aus führt uns unsere letzte Tagesetappe über Bad Salzungen. In Deutschlands schönstem Gradierwerk tanken wir ausgiebig gesunde Luft, um dann weiter Richtung Philippsthal den einzig starken Anstieg der letzten 4 Tage zu bewältigen. Wir werden belohnt mit einer phantastischen Aussicht weit ins Land auf Rhön und Thüringer Wald, dazwischen Werraradtour-3sehen wir das Werratal mit unzähligen leuchtend roten Tupfen, den Mohnfeldern.

Nach insgesamt 210 radelgefahrener Kilometer stärken wir uns in gemütlicher Runde in einem amerikanischen Bistro – hier bietet die Karte außer Steaks und Burger einfach alles: Kaffee, Zupfkuchen in großer Ausführung, Pommes frites zum Sattessen und hinterher ein selbstgebrautes Helles.

Es war eine wunderschöne Tour und 18 radelbegeisterte Teilnehmer sind sich einig: Der Werra-Radweg ist empfehlenswert.

Na dann – bis zum nächsten Mal !

Marita Kastner

 

Tourenkarte

Die Tourenkarte wird bei Googel Maps angezeigt.

GPX Track

Die komprimierte “ZIP Datei” herunterladen - Datei speichern - Zip Ordner öffnen - GPX-Datei extrahieren - Mit einer Routenplanungs Software läßt sich der Track anzeigen und auf ein GPS Gerät übertragen GPS System 

 

Empfehlen Sie diese Seite bei:

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

 

[home] [Märchenwald] [GPS Wandern] [Geschichten] [GPS-Radeln] [Barntrup Fotos Mountainbike] [Aerzen-Mountainbike] [Trekkingtouren] [Ruehler-Schweiz] [Fotoerwerb] [Kalender] [Kontakt/Gäste]

Alle Bildpräsentationen/Texte sind Original-Fotografien/Texte von Uwe Wittbrock und urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung benutzt werden.

   Werbeanzeigen

Genießen Sie Ihren Urlaub wie am Meer

strandkorb_22_10_2005_23134

Strandkorb-Team

Angelika Schröder

Barntrup - Alverdissen

Tel.: (05262) 993325

Fehlen Ihnen manchmal die passenden Worte ?

Keine Panik!

Kreatives Scheibbüro

 

Fotos kaufen und verkaufen

Fotolia