Teutoburger Wald Lippe NRW OWL Naturfotografie GPS Wandern Fotos 

Videos aus der Region Teutoburger Wald und Weserbergland

Wie könnte man sich besser auf einen Besuch in die Region Teutoburger Wald - Weserbergland einstimmen als mit einem Video . Hier möchte ich ihnen einige Videos und Diashows vorstellen, die Menschen, Landschaft, Kultur und Geschichte zeigen.

 

Es wird kälter im Teutoburger Wald, der Herbst naht und die Natur greift tief in die Farbtöpfe. Rot, Gelb, Gold, Ocker, Braun die Landschaft scheint zu glühen.

Herbstliche Impresionen aus Region

Unzählige Spinnweben glänzen in der tief stehenden Sonne zwischen den Gräsern, Zweigen und Ästen der Gebüsche. “Altweibersommer” Übernatürliche Kräfte so glaubten unsere Ahnen seinen für dieses Naturschauspiel verantwortlich. Gespinste die von Elfen, Zergen der Nonnen oder der Jungfrau Maria gesponnen wurden. Tatsächlich sind es aber die Spinnweben der Baldachinspinne, die sich mit Hilfe der Fäden und des Windes über größere Distanzen fortbewegen.


 

 

Ein kleiner Streifzug durch die Tier und Pflanzenwelt des Teutoburger Waldes und Weserberglandes.


 

Winter im Weserbergland und Teutoburgerwald

Tief eingeschneit liegt die Landschaft wie verwunschen da, eingehüllt im weißen Kleid. Bei Tage glitzert der Schnee geheimnisvoll in der Sonne, klirrend kalt ist es in der Nacht. Dennoch zeigt sich voller Wonne, die Natur in ihrer ganzen Winterbracht. Mächtige Bäume strecken ihre Äste gen Himmel, fangen auf das Schneegewimmel. Wie Puderzucker macht der Schnee sich breit, die Kinder freuen sich, es hat geschneit.


>

 

An alle Umweltsünder!
Auf meinen kleinen Ausflügen muß ich immer wieder feststellen wie verantwortungslos mansche Erdenbürger mit ihrer Umwelt umgehen. Niemand weiß genau mit wievielen Lebewesen wir uns unseren Planeten teilen. Wir kennen höchstens einen Bruchtei aller Tiere und Pflanzen und doch vernichten wir die Natur mit rasender Geschwindigkeit. Wahrscheinlich ist, dass wir Menschen irgendwann aussterben, weil wir die Umwelt so zerstört haben, dass wir nicht mehr in ihr Überleben können.

“Wer die Natur zur Müllkippe macht, gefärdet unseren Lebensraum”.

 

Hameln, eine kleine Kreisstadt im Weserbergland verdankt seine weltweite Bekanntheit einer Sage. Hameln wurde im Jahre 1284 von einer Rattenplage heimgesucht. Um der Lage Herr zu werden, angaschierten die Hamelner Ratsherren einen Rattenfänger. Der befreite die Hamelner mit seinen Flötenspiel von der Plage, wurde aber um seinen wohlverdienten Lohn geprellt. Aus Rache griff der Rattenfänger ein zweites Mal zur Flöte und führte die Hämelschen Kinder zum Tore hinaus und verschwand mit ihnen in einer nahe gelegenen Grube.


 

Naturpark Teutoburger Wald


 

Der Gräfliche Park Bad Driburg gehört zu den schönsten Parks in Deutschland


 

Bielefeld Stadtportrait


 

Draisinen Spass von Rinteln ims Extertal.

 

>

 

VitalWanderWelt im Teutoburger Wald kompakt. Orte, Gesundheit, Angebote und Atmosphäre von gesunden Urlaubsangeboten im Teutoburger Wald

 

 

Teutoburger Wald

Empfehlen Sie diese Seite bei:

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

 

[home] [Märchenwald] [GPS Wandern] [Geschichten] [GPS-Radeln] [Fotoerwerb] [Video] [Kontakt/Gäste]

Alle Bildpräsentationen/Texte sind Original-Fotografien/Texte von Uwe Wittbrock und urheberrechtlich geschützt. Fotos dieser Seite dürfen gegen Nennung der Quelle unentgeltlich genutzt werden. Die Webadresse www.teutoburger-Maerchen-Wald.de muß direkt unter dem Foto erscheinen. Selbstverständlich können auch alle Fotos in hoher Qualität erworben werden.

   Werbeanzeigen

Genießen Sie Ihren Urlaub wie am Meer

strandkorb_22_10_2005_23134

Strandkorb-Team

Angelika Schröder

Barntrup - Alverdissen

Tel.: (05262) 625315

Fehlen Ihnen manchmal die passenden Worte ?

Keine Panik!

Kreatives Scheibbüro

logo1

PhotoLokal.de ist ihr Spezialist für Fotos aus “ Deutschlands nörtlicher Mitte”: dem Teutoburger Wald , dem Weserbergland und dem Lipperland.


Fotos kaufen und verkaufen

Fotolia