Teutoburger Wald Lippe NRW OWL Naturfotografie GPS Wandern Fotos 

regular_1

regular_1

regular1

regular13

regular14

regular7

regular6

Luchs Tierpark Olderdissen bei Bielefeld

Wo sich Fuchs und Hase “Gute Nacht!” sagen.

Wölfe, Luchse und Braunbären im Teutoburger Wald? Auf dieser Wanderung am westlichen Rand von Bielefeld können wir diese eindrucksvollen Raubtiere erleben. - Aber keine Angst. Eingebettet in einer wunderschönen Naturkulisse und einen vorbildlich angelegten Tierpark beobachten wir diese Tiere gefahrlos. Ziel des Heimat Tierpark Olderdissen ist es die heimischen Tierarten zu erhalten. Und das ist auch dringend Notwendig, denn diese bedrohten Tiere wurden bei uns vom Menschen gnadenlos verfolgt und völlig ausgerottet. Wie grausam z.B. der Wolf verfolgt wurde, beweisen Ausgrabungen an der Falkenburg bei Detmold. Dort wurden sogenannte Wolfsangeln aus dem Mittelalter (13 Jahrhundert) gefunden. Die aus Eisen geschmiedeten Widerhaken wurden mit Ködern versehen und an einen Baum aufgehängt. Der Wolf sprang hoch, schnappte nach dem Köder und verendete qualvoll.- Durch den wunderschön gelegenen Tierpark verläuft auch der Hermannsweg den wir auf dem Kamm des Teutoburger Waldes bis zu unseren ersten Wanderziel einer alten Wallburg folgen. Die Burgruine “Hünenburg” ist eine eisenzeitliche Fliehburg und wurde ca. 270 vor Chr. erbaut. Heute stehen mitten in der alten Anlage, von der nur noch wenige Gesteinsreste erhalten sind, zwei Fernmeldetürme der Deutschen Bundespost. Der ältere wurde 1972 stillgelegt und wird jetzt als Aussichtsturm mit Museum und Café genutzt. Zurück geht es auf einen mit einer Route und 10 gekennzeichneten Weg am nördlichen Rand des Teutoburger Waldes. Anschließend können wir unser Wissen über 3000 Pflanzen im ca. 1 km entfernten Botanischen Garten auffrischen.

“PS: Es würde mich freuen wenn Du auch ein Fan meiner Facebook-Fanseite wirst.”

Tourenkarte

Die Tourenkarte wird bei Googel Maps angezeigt.

GPX Track

Die komprimierte “ZIP Datei” herunterladen - Datei speichern - Zip Ordner öffnen - GPX-Datei extrahieren - Mit einer Routenplanungs Software läßt sich der Track anzeigen und auf ein GPS Gerät übertragen GPS System 

Olderdissen Tierpark Bielefeld Wolf

Braunbär Tierpark Olderdissen

Dammwild Tierpark Olderdissen

Olderdissen-12

Olderdissen-11

Olderdissen-10

 

 

Olderdissen-3

Olderdissen-7

Olderdissen-8 

Olderdissen-41

Olderdissen-4

Empfehlen Sie diese Seite bei:

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

 

[home] [Märchenwald] [GPS Wandern] [GPS Wandern] [Panoramafotos] [Externsteine] [Velmerstot] [Extertaler Wasserfälle] [Burg Sternberg] [Hohe Asch] [Schwalenberg] [Köterberg] [Osterräderlauf / Lügde] [Barntrup-Alverdissen] [Weserbergland] [Bavenhausen] [Schiederstausee] [Schwelentrup] [Hermannsdenkmal] [Donoper Teich] [Blomberg] [Oerlinghausen] [Hermannsdenkmal-Winter] [Begatal-Försterteiche Lemgo] [Furlbachtal Schloss Holte Stuckenbrock Bielefeld Augustdorf] [Olderdissen Tierpark] [Nieheimer Kunstpfad] [Geschichten] [GPS-Radeln] [Fotoerwerb] [Kalender] [Kontakt/Gäste]

Alle Bildpräsentationen/Texte sind Original-Fotografien/Texte von Uwe Wittbrock und urheberrechtlich geschützt. Fotos dieser Seite dürfen gegen Nennung der Quelle unentgeltlich genutzt werden. Die Webadresse www.teutoburger-Maerchen-Wald.de muß direkt unter dem Foto erscheinen. Selbstverständlich können auch alle Fotos in hoher Qualität erworben werden.

   Werbeanzeigen

Genießen Sie Ihren Urlaub wie am Meer

strandkorb_22_10_2005_23134

Strandkorb-Team

Angelika Schröder

Barntrup - Alverdissen

Tel.: (05262) 625315

Fehlen Ihnen manchmal die passenden Worte ?

Keine Panik!

Kreatives Scheibbüro

logo1

PhotoLokal.de ist ihr Spezialist für Fotos aus “ Deutschlands nörtlicher Mitte”: dem Teutoburger Wald , dem Weserbergland und dem Lipperland.


Fotos kaufen und verkaufen

Fotolia