Alte Bäume und Wälder – Wandern und Fotografie

Eindrücke aus dem Teutoburger Wald und Weserbergland

Die heimische Natur steckt voller Schönheit und Wunder. Natürlich ist es reizvoll ferne Länder mit seinen landschaftlichen Highlights zu bereisen, aber die eigene Umgebung bietet unschlagbare Vorteile. Das örtliche Wettergeschehen lässt sich zuverlässig beurteilen und man ist schnell vor Ort. Auf Wanderungen in meiner Heimat, mit seiner uralten Geschichtsschreibung (Varusschlacht, Hermannsdenkmal, Widukind) bizarren Gesteinsformationen (Externsteine) und mystischen Wäldern, habe ich spannende fotografische Eindrücke gesammelt. Viel Spass beim schmökern Uwe Wittbrock

Liegt ein Baum am Boden sprechen wir von Totholz. Gestorben aus Alters-schwäche, ein Orkan hat gewütet, vom Blitz zer-stört, von Krankheit ge-zeichnet. Der Baum ver-geht und wird so zum Lebensraum neuer Orga-nismen.

Infos Bäume / Wälder

Wandertouren im Teuto- burger Wald und Weser- bergland. Ausführliche Touren Beschreibungen, genaues Kartenmaterial und jede menge Fotos. Genießt die Natur und überlasst die Wegfindung euren Navigatinosgeräten und Handys

Infos zu Wandertouren

Die COVID-19 Pandemie hat mich dazu angeregt, eine virtuelle 3D Fotoga-lerie zu kreieren, um meine Fotoprojekte und Arbeiten zu präsentieren. Die Galerie ermöglicht es mir, meine Werke auf innovative und interaktive Weise zu zeigen.

Virtuelle Galerie

Auf Schritt und Tritt

Eine Publikation in PDF Format mit 13 Wandertouren aus dem Teutoburger Wald und Weserbergland. Hier findet ihr viele Fotos, Tour Beschreibungen und Kartenmaterial.

Alte Bäume im Teutoburger Wald und Weserbergland

In dieser Publikation möchte ich euch die alten Bäume und Wälder im Teutoburger Wald und dem Weserbergland vorstellen.

Ich kämpfe mit meiner Fotografie für eine gesunde Natur und den Umweltschutz. In einer Zeit, in der der Klimawandel immer präsenter wird und die Bedrohung für unsere Natur immer größer wird. Ich möchte als Hobbyfotograf meinen Teil dazu beitragen, das Bewusstsein für den Umweltschutz zu stärken.

Ich bin der Überzeugung, dass Fotografie eine mächtige Waffe ist, um auf die Bedeutung einer gesunden Natur aufmerksam zu machen. Ich versuche daher, in meinen Bildern die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Umwelt zu betonen. Ich liebe es, spektakuläre Landschaften oder die Tierwelt festzuhalten, um die Betrachter meiner Bilder dazu zu inspirieren, sich für den Schutz unserer Natur einzusetzen.

Aber ich bin mir auch bewusst, dass wir nicht nur die Schönheit unserer Natur zeigen müssen, sondern auch die Bedrohungen, die sie durch den Klimawandel und die Umweltverschmutzung erfährt. Durch meine Bilder möchte ich auf diese Probleme aufmerksam machen und zeigen, wie dringend notwendig es ist, unsere Natur zu schützen.

Neuigkeiten