Teutoburger Wald Lippe NRW OWL Naturfotografie GPS Wandern Fotos 

regular_1

regular_1

regular1

regular13

regular14

regular7

regular6

Extertal Burg Sternberg

Wanderung Burg Sternberg

Diese landschaftlich sehr reizvolle Wanderung startet am Sportplatz in Alverdissen. Nach einigen mittelschweren Steigungen erreichen wir, nach etwa der Hälfte der Strecke, die mittelalterliche Musikburg Sternberg. Sie liegt auf dem 397 m hohen Dörenberg, der höchsten Erhebung im nordlippischen Bergland. Die Burg wurde wahrscheinlich um 1240 erbaut und war der Hauptsitz der Sternberger Grafenschaft. 1952 wurde die Burg als Kreisjugend- heim und ab 1959 als Musikschulungsstätte genutzt. In einem kleinen Museum können historische Instrumente besichtigt werden. Im Burghof gibt es ein kleines Cafe. Zur Geschichte der Burg hat meine Gastautorin Martina Berg eine Eine kleine Burggeschichte geschrieben.

Unterkunft in Alverdissen: Pension an der Bieke Weiterführende Infos finden Sie bei Wikipedia.  und www. Alverdissen.info

“PS: Es würde mich freuen wenn Du auch ein Fan meiner Facebook-Fanseite wirst.”

Tourenkarte

Die Tourenkarte wird bei Googel Maps angezeigt.

GPX Track

Die komprimierte “ZIP Datei” herunterladen - Datei speichern - Zip Ordner öffnen - GPX-Datei extrahieren - Mit einer Routenplanungs Software läßt sich der Track anzeigen und auf ein GPS Gerät übertragen GPS System 

Extertal Burg Sternberg PilzePilze Extertal Bösingfeld Burg Sternberg

Extertal Burg SternbergWeblog-Sternberg5

Hallimasch, Pliz,Parasit,Baumschätling

Hallimasch ist einer der häufigsten Pilze in Mitteleuropa. Er wird als Speisepilz gesammelt und ist Roh schwach giftig. Als Parasit befällt er Bäume, was für die den sicheren Tod bedeutet. Da Hallimasche im Rohen zustand eine stark abführende Wirkung besitzen, sollen sie früher als Heilmittel gegen Hämorrhoiden eingesetzt worden sein. Hieraus leitet sich sein Name ab. “Heil am Asch”. Als grösstes Lebewesen wurde im Jahr 2000 ein Hallimasch in Malheur National Forest ( Oregon USA) entdeckt. Seine Ausdehnung beträgt über 880 Hektar, ist 2400 Jahre alt und wiegt ca. 600 Tonnen.

Weblog-Sternberg6

Empfehlen Sie diese Seite bei:

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

 

[home] [Märchenwald] [GPS Wandern] [GPS Wandern] [Panoramafotos] [Externsteine] [Velmerstot] [Extertaler Wasserfälle] [Burg Sternberg] [Hohe Asch] [Schwalenberg] [Köterberg] [Osterräderlauf / Lügde] [Barntrup-Alverdissen] [Weserbergland] [Bavenhausen] [Schiederstausee] [Schwelentrup] [Hermannsdenkmal] [Donoper Teich] [Blomberg] [Oerlinghausen] [Hermannsdenkmal-Winter] [Begatal-Försterteiche Lemgo] [Furlbachtal Schloss Holte Stuckenbrock Bielefeld Augustdorf] [Olderdissen Tierpark] [Nieheimer Kunstpfad] [Geschichten] [GPS-Radeln] [Fotoerwerb] [Kalender] [Kontakt/Gäste]

Alle Bildpräsentationen/Texte sind Original-Fotografien/Texte von Uwe Wittbrock und urheberrechtlich geschützt. Fotos dieser Seite dürfen gegen Nennung der Quelle unentgeltlich genutzt werden. Die Webadresse www.teutoburger-Maerchen-Wald.de muß direkt unter dem Foto erscheinen. Selbstverständlich können auch alle Fotos in hoher Qualität erworben werden.

   Werbeanzeigen

Genießen Sie Ihren Urlaub wie am Meer

strandkorb_22_10_2005_23134

Strandkorb-Team

Angelika Schröder

Barntrup - Alverdissen

Tel.: (05262) 625315

Fehlen Ihnen manchmal die passenden Worte ?

Keine Panik!

Kreatives Scheibbüro

logo1

PhotoLokal.de ist ihr Spezialist für Fotos aus “ Deutschlands nörtlicher Mitte”: dem Teutoburger Wald , dem Weserbergland und dem Lipperland.


Fotos kaufen und verkaufen

Fotolia