Teutoburger Wald Lippe NRW OWL Naturfotografie GPS Wandern Fotos 

regular_1

regular_1

regular1

regular13

regular14

regular7

regular6

Bodenwerder Baron von Münchhausen Lügenbaron

Wanderung von Bodenwerder nach Polle. Zurück geht es per Schiff.

Bodenwerder liegt im Weserbergland an der Oberweser zwischen Hameln und Holzminden. Der Ort ist die Heimat des “Lügenbarons von Münchhausen”. Weltbekannt sind seine Erzählungen und Lügengeschichten. In einer seiner Geschichten reitet er auf einer Kanonenkugel in eine belagerte Stadt, besinnt sich und steigt kurz entschlossen auf eine in die Gegenrichtung fliegende Kugel um.

Auf einer Kanonenkugel zu reisen, wie “ Der Lügenbaron ” das wäre natürlich toll. Leider hat der Baron gelogen und wir müssen die Strecke real zu Fuß zurücklegen. Mit 6 Stunden für 18,4 km Wanderstrecke bis Polle müssen wir bei dieser Tour rechnen. Es gibt mehrere herrliche Ausblicke die wir genießen wollen. Wir wandern am besten um 8 Uhr früh los, um gegen 14 Uhr in Polle zu sein. In Polle besichtigen wir die Eversteiner Burgruine, die im Jahr 1984 umfassend saniert wurde. Mit dem Linienschiff ( Abfahrt ca. 15 Uhr) geht es zurück nach Bodenwerder. Auch die Rückfahrt mit dem Bus ist möglich.

Tourenkarte

Die Tourenkarte wird bei Googel Maps angezeigt.

GPX Track

Die komprimierte “ZIP Datei” herunterladen - Datei speichern - Zip Ordner öffnen - GPX-Datei extrahieren - Mit einer Routenplanungs Software läßt sich der Track anzeigen und auf ein GPS Gerät übertragen GPS System 

 

Bodenwerdwer-Kuh Lügenbaron Münchhausen in Bodenwerder

 

Bodenwerder-Kornblume

Bodenwerder-Graslilie

Wiesenbocks- Bart

Astlose Graslilie

Bodenwerder-Leinkraut

Gewöhnliches Leimkraut

Bodenwerder Polle

Bodenwerder-Loewenzahn 

Münchhausen reitet auf einer Kanonenkugel durch die Luft

Wir belagerten nähmlich ich weiß nicht mehr welche Stadt und dem Feldmarschall war ganz erstaunlich viel von genauer Kundschaft gelegen, wie die Sachen in der Festung stünden. Es schien äußerst schwer ja fast unmöglich durch alle Vorposten Wachen und Festungswerke hinein zu gelangen. Auch war oben kein tüchtiges Subject vorhanden, wodurch man so etwas glücklich auszurichten hätte hoffen können. Vor Mut und Diensteifer fast ein wenig allzu rasch, stellte ich mich neben eine der größten Kanonen, die so eben nach der Festung abgefeuert ward und sprang im Hui auf die Kugel in der Absicht mich in die Festung hinein tragen zu lassen. Als ich aber halbweges durch die Luft geritten war, stiegen mir allerlei nicht unerhebliche Bedenklichkeiten zu Kopfe. Hum dachte ich hinein kommst du nun wohl allein, wie hernach sogleich wieder heraus? Und wie kann's dir in der Festung ergehen. Man wird dich sogleich als einen Spion erkennen und an den nächsten Galgen hängen. Ein solches Bett der Ehren wollte ich mir denn doch wohl verbitten. Nach diesen und ähnlichen Betrachtungen entschloß ich mich kurz, nahm die glückliche Gelegenheit wahr, als eine Kanonenkugel aus der Festung einige Schritte weit vor mir vorüber nach unserm Lager flog, sprang von der meinigen auf diese hin. Ich kam zwar unverrichterter Sache, jedoch wohlbehalten bei den lieben Unserigen wieder an.


Sämmtliche Werke: Prosaische Werke ; [1], Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer, Band 6
Autoren: Gottfried August Bürger, Karl Friedrich Hieronymus von Münchhausen, Karl Reinhard, Rudolf Erich Raspe
Veröffentlicht 1813

Bodenwerder Polle Baron von Münchhausen

Weserbogen bei Bodenwerder  Riesiges Panorama

Empfehlen Sie diese Seite bei:

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

 

[home] [Märchenwald] [GPS Wandern] [GPS Wandern] [Panoramafotos] [Externsteine] [Velmerstot] [Extertaler Wasserfälle] [Burg Sternberg] [Hohe Asch] [Schwalenberg] [Köterberg] [Osterräderlauf / Lügde] [Barntrup-Alverdissen] [Weserbergland] [Bavenhausen] [Schiederstausee] [Schwelentrup] [Hermannsdenkmal] [Donoper Teich] [Blomberg] [Oerlinghausen] [Hermannsdenkmal-Winter] [Begatal-Försterteiche Lemgo] [Furlbachtal Schloss Holte Stuckenbrock Bielefeld Augustdorf] [Olderdissen Tierpark] [Nieheimer Kunstpfad] [Geschichten] [GPS-Radeln] [Fotoerwerb] [Video] [Kontakt/Gäste]

Alle Bildpräsentationen/Texte sind Original-Fotografien/Texte von Uwe Wittbrock und urheberrechtlich geschützt. Fotos dieser Seite dürfen gegen Nennung der Quelle unentgeltlich genutzt werden. Die Webadresse www.teutoburger-Maerchen-Wald.de muß direkt unter dem Foto erscheinen. Selbstverständlich können auch alle Fotos in hoher Qualität erworben werden.

   Werbeanzeigen

Genießen Sie Ihren Urlaub wie am Meer

strandkorb_22_10_2005_23134

Strandkorb-Team

Angelika Schröder

Barntrup - Alverdissen

Tel.: (05262) 625315

Fehlen Ihnen manchmal die passenden Worte ?

Keine Panik!

Kreatives Scheibbüro

logo1

PhotoLokal.de ist ihr Spezialist für Fotos aus “ Deutschlands nörtlicher Mitte”: dem Teutoburger Wald , dem Weserbergland und dem Lipperland.


Fotos kaufen und verkaufen

Fotolia