Teutoburger Wald Lippe NRW OWL Naturfotografie GPS Wandern Fotos 

regular_1

regular_1

regular1

regular13

regular14

regular7

regular6

Blomberg-1

Stadtmauerweg Blomberg

Im Jahre 1460 wurde Alheyd Pustekoke eine junge, fleisige und fromme Blomberger Bürgersfrau, eines Verbrechens beschuldigt. Sie soll 45 geweihte Hostien aus der Kirche St. Martin gestohlen haben. Hostie ist ein geweihtes ungesäuertes Brot und nach dem Glauben der römisch-katholischen Kirche „Leib Christi“. Der Hostienraub galt im Mittelalter als schweres Verbrechen. Alheyd glaubte eine Hostie könne ihr die Zuneigung ihres Mannes bewahren. Aus Reue und Angst, entdeckt zu werden soll sie das Diebesgut in einen nahegelegenen Brunnen geworfen haben. Dabei wurde sie beobachtet und anschließend im Burgverlies von den Folterknechten übel zu gerichtet. Sie leugnete die Tat und bezichtigte eine Nachbarin und ihre 12 jährigen Tochter des Verbrechens. Das Mädchen bestritt die Tat trotz schwerster Folter. Wie durch ein Wunder heilten die Wunden des Mädchens rasend schnell und überzeugten die Folterer von ihrer Unschuld . Alheyd gestand schließlich, widerrief aber später im Angesicht des Feuertodes. Darauf hin zog ein schweres von Gott gesandtes Unwetter auf und zerstörte alles bis auf den Brunnen mit den Leib Christi. Erst jetzt war Alheyd bereit zu ihrer Tat zu stehen und wurde verbrannt. Dem Brunnen sagte man nun Wunderkräfte zu und er wurde zu einem bekannten Pilgerort. Eine Kapelle “ im seligen Winkel” wurde errichtet. Der Ursprung einer Klosterkirche, wovon heute nur noch die Kirche existiert. Wir Starten unsere Wanderung am Parkplatz neben der Burg, durchschreiten einen Steintorbogen und bewundern die uralte Burglinde an der Mauer. Über den Weinberg erreichen wir eine alte Wassermühle, eine historische Waschstelle und einen kleinen Wasserfall. Weiter geht es hinauf zum Beckerberg. Von einen idyllischem Waldrand “ Der Hurn” haben wir einen wunderbaren Panoramablick auf Blomberg.

“PS: Es würde mich freuen wenn Du auch ein Fan meiner Facebook-Fanseite wirst.”

 

Tourenkarte

Die Tourenkarte wird bei Googel Maps angezeigt.

GPX Track

Die komprimierte “ZIP Datei” herunterladen - Datei speichern - Zip Ordner öffnen - GPX-Datei extrahieren - Mit einer Routenplanungs Software läßt sich der Track anzeigen und auf ein GPS Gerät übertragen GPS System 

Blomberg-Panorama

Riesiges Panorana hier

Blomberg-5

Blomberg-100 Blomberg-10

Blomberg-8

Blomberg-21

Blomberg-20 

 

 

Blomberg-110

Empfehlen Sie diese Seite bei:

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

 

[home] [Märchenwald] [GPS Wandern] [GPS Wandern] [Panoramafotos] [Externsteine] [Velmerstot] [Extertaler Wasserfälle] [Burg Sternberg] [Hohe Asch] [Schwalenberg] [Köterberg] [Osterräderlauf / Lügde] [Barntrup-Alverdissen] [Weserbergland] [Bavenhausen] [Schiederstausee] [Schwelentrup] [Hermannsdenkmal] [Donoper Teich] [Blomberg] [Oerlinghausen] [Hermannsdenkmal-Winter] [Begatal-Försterteiche Lemgo] [Furlbachtal Schloss Holte Stuckenbrock Bielefeld Augustdorf] [Olderdissen Tierpark] [Nieheimer Kunstpfad] [Geschichten] [GPS-Radeln] [Fotoerwerb] [Video] [Kontakt/Gäste]

Alle Bildpräsentationen/Texte sind Original-Fotografien/Texte von Uwe Wittbrock und urheberrechtlich geschützt. Fotos dieser Seite dürfen gegen Nennung der Quelle unentgeltlich genutzt werden. Die Webadresse www.teutoburger-Maerchen-Wald.de muß direkt unter dem Foto erscheinen. Selbstverständlich können auch alle Fotos in hoher Qualität erworben werden.

   Werbeanzeigen

Genießen Sie Ihren Urlaub wie am Meer

strandkorb_22_10_2005_23134

Strandkorb-Team

Angelika Schröder

Barntrup - Alverdissen

Tel.: (05262) 625315

Fehlen Ihnen manchmal die passenden Worte ?

Keine Panik!

Kreatives Scheibbüro

logo1

PhotoLokal.de ist ihr Spezialist für Fotos aus “ Deutschlands nörtlicher Mitte”: dem Teutoburger Wald , dem Weserbergland und dem Lipperland.


Fotos kaufen und verkaufen

Fotolia